Extreme Sailing Series™ kehrt 2017 nach Amerika zurück, Regattakalender veröffentlicht

Die Extreme Sailing Series™ kehrt 2017 nach sechs Jahren nach Amerika zurück. Die führende Stadionrennsegelserie der Welt steht vor einer weiteren Saison voller Action.

09.10.2016

Die Extreme Sailing Series™ kehrt 2017 nach sechs Jahren nach Amerika zurück. Die führende Stadionrennsegelserie der Welt steht vor einer weiteren Saison voller Action.

Nachdem die Extreme Sailing Series in diesem Jahr mit großem Erfolg auf die extrem schnellen und aufregenden foilenden Katmarane der GC32-Klasse umgestiegen ist, steht für das kommende Jahr die Aufnahme von zwei neuen Austragungsorten in das Programm der Serie an, die dann in ihre elfte Saison geht.

Neben den bestehenden Austragungsorten Maskat, Qingdao, Madeira, Hamburg und Cardiff besucht die Series 2017 erstmals San Diego in Kalifornien und Los Cabos in Mexiko.

Der Event Director der Extreme Sailing Series, Andy Tourell. gab die neuen Austragungsorte am Montag auf einer Pressekonferenz in Lissabon bekannt, bei der die Pestana Hotel Group Gastgeberin war. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Abwesenheit vom amerikanischen Kontinent nun in die Vereinigten Staaten zurückkehren und erstmals nach Mexiko gehen“, sagte Tourell.

„San Diego besitzt eine lange Segeltradition und auch Los Cabos ist eine herausragende Segeldestination. Beide werden sich rasch unter den klassischen Austragungstätten dieses Circuits etablieren. Ich bin mir sicher, dass die Menschen an beiden Standorten die Action-geladenen Rennen lieben werden, welche die Extreme Sailing Series so einzigartig machen“, so Tourell weiter.

In San Diego werden das Race Village sowie alle weiteren Elemente des Extreme Sailing Series Setups, wie das VIP-Bereich oder die Pontons, ihren Platz auf der Harbor Island finden. Die Rennen werden dort nur fünf Meter vor dem Strand ausgetragen.

Joseph Terzi, der Präsident und CEO der San Diego Tourism Authority, sagte dazu: „ Im Namen San Diegos und unserer florierenden Segelgemeinschaft heißen wir die 2017 Extreme Sailing Series mit offenen Armen willkommen in ,America’s Finest City’. Wir begrüßen die enge Zusammenarbeit zwischen der San Diego Tourism Authority, der SEA San Diego, dem San Diego Marketing District, der San Diego Sports Alliance und des Hafens von San Diego, bei der Ausnutzung der Chancen, die OC Sport uns mit einer Gastgeberrolle in der Extreme Sailing Series im kommenden Jahr gewährt.

In Hinblick auf das Segelstadion sagte Terzi: „ Wir freuen uns darauf, Segelsport der höchsten Kategorie hier auf der Bucht von San Diego zu haben. Das natürliche Stadion, das unsere Bucht zu bieten hat, wird Wettkämpfe auf höchstem Niveau ermöglichen und den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis bescheren. Unsere Region kann mit einem über das ganze Jahr nahezu perfekten Klima, hervorragenden Einrichtungen, einigen der schönsten Strände und Sehenswürdigkeiten der Welt sowie einer herausragenden Küche und Hotels der Premiumklasse aufwarten. Wir sind zuversichtlich, dass San Diego allen Beteiligten der 2017 Extreme Sailing Series ein erstklassiges Erlebnis bieten wird.“

Erstmals in ihrer Geschichte wird die Series im kommenden Jahr nach Mexiko gehen. Los Cabos wird der Austragungsort für das große Finale der Saison 2017 sein. Die Gemeinde liegt auf der Südspitze der mexikanischen Baja California Halbinsel und ist auch als „Land’s End“ bekannt.

Rodrigo Esponda, Tourismusdirektor des Los Cabos Trust, schilderte den Reiz der Region wie folgt: „Wir sind begeistert, dass die Extreme Sailing Series im kommenden Jahr erstmals nach Los Cabos kommt. Diese weltberühmte Rennserie wird unsere eigenen Veranstaltungen perfekt ergänzen und unseren Anspruch bekräftigen, eine Weltklasse-Tourismusdestination zu sein. Los Cabos ist der ideale Ort, um unsere Gastfreundschaft, unserer Hotels und gastronomischen Angebote, unsere Abenteuerausflüge und unsere wunderbare Natur zu genießen.“

Die Aufnahme neuer Austragungsorte ist Teil der aktuellen Weiterentwicklung der Extreme Sailing Series und ihrer Rennformate. Dabei liegt das Hauptaugenmerk 2017 auf dem bewährten Konzept des Stadionsegelns, das um längere Rennstrecken ergänzt wird, auf denen die GC32s ihre Kraft und Geschwindigkeit voll ausspielen können.

„Die Mischung aus neuen Destinationen und einigen bewährten Veranstaltungsorten ermöglicht es uns, mehr verschiedene Formate anzubieten und die Anzahl der an den Start gehenden Boote zu vergrößern“, erläuterte Race Director John Craig, der für 2017 mit acht bis zehn Teams rechnet.

Die 2017 Extreme Sailing Series startet vom 8. bis 11. März in Maskat (Oman), in einem Land mit einem reichen maritimen Erbe. Vom 28. April bis zum 1. Mai kehrt sie dann zurück in die chinesische Segelolympiastadt Qingdao. gefolgt von Madeira. Die portugiesische Insel ist nach dem erfolgreichen Debüt in diesem Jahr vom 29. Juni bis zum 2. Juli zum zweiten Mal Austragungsort.

Es folgt eine Station in Europa, die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird. Vom 10. bis zum 13. August gastiert die Flotte wieder auf der Elbe im Herzen Hamburgs. Cardiff in Wales ist dann während des „Bank-Holiday“-Wochenendes vom 25. bis 28. August Austragungsstätte. Anschließend geht es weiter zu den beiden brandneuen Austragungsorten San Diego (19. bis 22. Oktober) und Los Cabos, wo vom 30. November bis zum 3. Dezember das Saisonfinale ausgetragen wird.

In der 2017er-Saison wird abermals ein komplettes Feld professioneller und von bedeutenden Marken gesponserter Teams auf foilenden GC32s an den Start gehen und rund um den Globus vor Tausenden von Zuschauern sein „fliegerisches“ Können demonstrieren.

Anmeldungen zur 2017 Extreme Sailing Series sind ab sofort möglich, die vorläufige „Notive of Race“ kann angefordert werden. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte per Email an entries@extremesailingseries.com

2017 Extreme Sailing Series™ Rennkalender

08. – 11. März - Maskat, Oman

28. April – 1. Mai - Qingdao, China

29. Juni – 2. Juli - Madeira Islands, Portugal

20. – 23. Juli - Europa

10. – 13. August - Hamburg, Deutschland

25. – 28. August - Cardiff, UK

19. – 22. Oktober - San Diego, USA

30. November – 3. Dezember - Los Cabos, Mexico