SAP Extreme Sailing Team und Alinghi machen Druck in Hamburg

Bei sonnigen Wetter und frischem Wind waren am Freitag in Hamburg SAP Extreme Sailing Team und Alinghi die großen Herausforderer von Spitzenreiter Oman Air. Das dominierende Team aus Oman mit Skipper Morgan Larson konnte am zweiten Tag der Extreme Sailing Series™ auf der Elbe seine Führung zur Halbzeit von Act 4 allerdings verteidigen.

29.07.2016

Bei sonnigen Wetter und frischem Wind waren am Freitag in Hamburg SAP Extreme Sailing Team und Alinghi die großen Herausforderer von Spitzenreiter Oman Air. Das dominierende Team aus Oman mit Skipper Morgan Larson konnte am zweiten Tag der Extreme Sailing Series™ auf der Elbe seine Führung zur Halbzeit von Act 4 allerdings verteidigen.

Das Publikum im Segelstadion vor Hamburgs HafenCity konnte sich am Freitag über sieben Rennen und viel Segel-Action der foilenden Katamarane freuen. Insbesondere die Mannschaften aus Dänemark und der Schweiz hatten einen echten Lauf und schafften es in fast allen Rennen unter die Top Drei.

Mit sehr starken, ebenbürtigen Leistungen sammelten beide Teams jeweils 68 Punkte. Am Ende des Tages lag Alinghi mit Skipper Arnaud Psarofaghis mit nur einen einzigen Zähler Vorsprung vor SAP Extreme Sailing Team auf Platz zwei der Gesamtwertung.

„Wir hatten heute einen guten Tag. Wir haben ein paar Fehler gemacht, insgesamt lief es aber sehr gut und wir konnten uns einige Male zurückkämpfen,“ sagte Psarofaghis nach den Rennen. „Das waren heute sehr intensive Wettfahrten. Jeder kämpft gegen jeden. Man muss sein eigenes Rennen fahren, und das haben wir auch morgen vor.“

Taylor Canfield und sein Team von CHINA One, das erst vor drei Wochen vom Finale der World Match Racing Tour in Marstrand zurückgekehrt war, überzeugte am Freitag mit einer nahezu fehlerlosen Vorstellung. Zwei Penalties und der letzte Platz im Eröffnungsrennen blieben der einzige Makel an einem Tag, an dem die Mannschaft zwei Rennen für sich entscheiden konnte. Die Belohnung war der vierte Platz, punktgleich mit Red Bull Sailing Team.

„Es fühlte sich gar nicht wie ein besonders guter Tag an. Jeder hatte seine Ups und Downs und einige gute ebenso wie einige schlechte Rennen. Es tut echt weh, ein Rennen auf der Ziellinie zu verlieren. Aber es geht eben genau darum, sich durch so etwas nicht aus dem Konzept bringen zu lassen“, kommentierte Canfield.

„An Bord hat alles gut geklappt, und wir werden von Mal zu Mal besser. Dass wir zwei neue Jungs im Team haben, ist vielleicht ein kleiner Nachteil, aber wir spielen uns langsam immer besser aufeinander ein. Morgen werden wir jedenfalls richtig heiß sein.“

Sail Portugal – Visit Madeira tritt in Hamburg erstmals mit einer rein portugiesischen Mannschaft an und schaffte in der vierten Wettfahrt mit Platz zwei sein bestes Ergebnis. Die Nachwuchsmannschaft von Land Rover BAR Academy hob sich das Beste bis zum Schluss auf – einen dritten Platz im abschließenden Rennen des Tages.

„Wir waren heute wirklich gut drauf, vor allem nach dem Ergebnis im letzten Rennen“, sagte Land Rover BAR Academy’s 21 Jahre alter Skipper Neil Hunter. „Wir haben uns den ganzen Tag lang mit den Top Teams gemessen. Wir haben ein paar Fehler gemacht, die uns wehtaten. Insgesamt sind wir aber wirklich sehr zufrieden. Das war heute für alle ein sehr anspruchsvoller Tag mit Höhen und Tiefen. Wir sind aber dabei, besser zu werden, und ich finde, wir sind auf einem guten Weg.“

Zwei weitere Renntage stehen nun in Hamburg noch an. Die Wettfahrten vor dem HafenCity Cruise Center werden jeweils von 14 bis 17 Uhr ausgetragen. Am Samstag können Fans die Wettfahrten ab 15.30 Uhr auch im Livestream auf der Event-Website www.extremesailingseries.com verfolgen.

Extreme Sailing Series™ Act 4, Hamburg, Gesamtwertung nach Tag 2, neun Rennen (29.07.16)

Rang / Team / Punkte

1. Oman Air (OMA) Morgan Larson, Pete Greenhalgh, James Wierzbowski, Ed Smyth, Nasser Al Mashari 99 Punkte.

2. Alinghi (SUI) Arnaud Psarofaghis, Nicolas Charbonnier, Timothé Lapauw, Nils Frei, Yves Detrey 87 Punkte.

3. SAP Extreme Sailing Team (DEN) Jes Gram-Hansen, Rasmus Køstner, Mads Emil Stephensen, Pierluigi De Felice, Renato Conde 86 Punkte.

4. CHINA One (CHN) Taylor Canfield, Chris Steele, Hayden Goodrick, Dan Morris, Frederik Aurell 82 Punkte.

5. Red Bull Sailing Team (AUT) Roman Hagara, Hans Peter Steinacher, Jérémy Bachelin, Adam Piggott, Brad Farrand 82 Punkte.

6. Sail Portugal - Visit Madeira (POR) Diogo Cayolla, Luís Brito, João Matos Rosa, Nuno Barreto, Frederico Mello 69 Punkte.

7. Land Rover BAR Academy (GBR) Neil Hunter, Owen Bowerman, Will Alloway, Rob Bunce, Adam Kay 62 Punkte.