Windmangel: Keine Rennen zum Start der Extreme Sailing Series in Hamburg. Besserer Bedingungen in Sicht

Am ersten Tag der Extreme Sailing Series™ in Hamburg, presented by Land Rover, sind sämtliche Rennen wegen zu schwachen Winds abgesagt worden.

10.08.2017

Am ersten Tag der Extreme Sailing Series™ in Hamburg, presented by Land Rover, sind sämtliche Rennen wegen zu schwachen Winds abgesagt worden. „Wir hatten heute nie mehr als sechs Knoten Wind, der zudem aus unterschiedlichen Richtungen kam. Dazu kam eine mit fünf Knoten sehr starke Tide. Unter diesen Umständen konnten wir nur zwei Trainingswettfahrten starten“, sagte Renndirektor John Craig am Donnerstag. Der Versuch, auch ein reguläres Rennen durchzuführen, wurde wegen der Flaute kurz nach dem Start abgebrochen.

Für Freitag rechnet Craig nun mit deutlich besseren Bedingungen. „Wir erwarten dann etwas mehr Wind und damit größere Spielräume, Rennen zu starten. Ich freue mich vor allem auf Samstag und Sonntag, wenn es deutlich windiger wird,“ sagte Craig weiter.

Bei der Extreme Sailing Series in Hamburg gehen noch bis Sonntag sieben der besten Segelteams der Welt auf zwölf Meter langen High-Performance-Katamaranen der GC32-Klasse an den Start. Als einziger deutscher Segler ist der Kieler Linov Scheel (20) auf der Elbe dabei. Er segelt im Team Extreme, das in Hamburg mit einer international gemischten Crew antritt, die erstmals in dieser Zusammensetzung segelt. „Wir waren natürlich etwas enttäuscht, dass heute keine Rennen stattfanden. Der Tag bot aber andererseits eine gute Möglichkeit, die Abstimmung in der Mannschaft zu verbessern und an unserem Setup zu feilen. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Tage und vor allem den vorhergesagten stärkeren Wind am Wochenende“, sagte Scheel.

Die Rennen werden am Freitag ab 13.30 Uhr fortgesetzt und dauern bis ca. 17 Uhr. Das Race Village am Hamburg Cruise Center HafenCity ist von Freitag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr für das Publikum geöffnet. Neben der Segel-Action wartet ein kulinarisches Angebot sowie zahlreiche Aktivitäten zum Mitmachen, wie Yoga, Crossfit oder Tanz-Workshops, auf die Besucher. In den vergangenen Jahren waren an den drei Publikumstagen jeweils rund 45.000 Zuschauer zur Extreme Sailing Series in Hamburg gekommen. Mehr Informationen zum Programm auf der Event-Website.