Extreme Sailing Series™ debütiert in Hamburg – neues deutsches Team am Start

Erstmals in ihrer neunjährigen Geschichte wird die einzige jährlich weltweit ausgetragene Segel-Grand-Prix-Serie in Hamburg Station machen. Neun internationale Spitzenmannschaften tragen auf dem extrem engen Rennkurs auf der Elbe ihre Wettfahrten aus. Die Rennen unmittelbar vor dem Publikum – das so genannte Stadion-Segeln – sind das Markenzeichen der Series. Mit dem neuen Team Extreme Germany wird auch eine deutsche Mannschaft an den Start gehen.

16.07.2015

Erstmals in ihrer neunjährigen Geschichte wird die einzige jährlich weltweit ausgetragene Segel-Grand-Prix-Serie in Hamburg Station machen. Neun internationale Spitzenmannschaften tragen auf dem extrem engen Rennkurs auf der Elbe ihre Wettfahrten aus. Die Rennen unmittelbar vor dem Publikum – das so genannte Stadion-Segeln – sind das Markenzeichen der Series. Mit dem neuen Team Extreme Germany wird auch eine deutsche Mannschaft an den Start gehen.

Die Hochgeschwindigkeitskatamarane vom Typ Extreme 40 werden sich während der viertägigen Regatta – sie dauert vom 23. bis zum 26. Juli – die Elbe mit Kreuzfahrtschiffen und Frachtern teilen müssen. Starke Strömungen und oft unberechenbare Winde werden die Segler an ihre Grenzen bringen. Damit sind alle Zutaten beisammen, um Zehntausenden Fans ein spektakuläres langes Segelwochenende zu liefern.

Nach Einschätzung von Renndirektor Phil Lawrence dürfte eine der härtesten Regatten in der Geschichte dieser bahnbrechenden Stadion-Segelveranstaltung bevorstehen: „Wir waren auf dem Douro-Fluss in Porto, auf der Newa in Sankt Petersburg und auf dem Bosporus in Istanbul. Nichts davon ist auch nur annähernd so anspruchsvoll wie die Elbe“, sagte er. „Wir können den Fans, von denen sicherlich viele das erste Mal die Extreme Sailing Series erleben, eine aufregende Show versprechen. Die neun Teams werden sich auf einer Fläche von gerade mal 600 mal 300 Metern messen.“

Erstmals an den Start geht in Hamburg das neu gebildete Team Extreme Germany. Der vielfache Weltmeister und Olympionike Roland Gaebler wird als Skipper und Steuermann gemeinsam mit dem jungen Paul Kohlhoff (20) die Mannschaft anführen. Kohlhoff, der gerade erst die Kieler Woche gewann, wird die Taktik ansagen. Er gilt als einer der olympischen Hoffnungsträger des deutschen Segelsports. Als eine von zwei Frauen im Feld wird Nahid Gäbler die Vorsegel trimmen. Paul Kohlhoff bringt seinen Bruder Max als Bugmann und seinen Vater Peter als Großsegel-Trimmer mit an Bord – eine außergewöhnliche Familien-Konstellation auf diesem Weltklasse-Niveau.

Eine Crew, die sich für Hamburg besonders viel vorgenommen hat, ist das Red Bull Sailing Team, das zuletzt in Cardiff glänzte: „Wir sind körperlich und mental voll da. Wir stecken voller Energie, und die jungen Burschen an Bord werden von Mal zu Mal besser“, erläuterte Doppelolympiasieger Hans Peter Steinacher, der als Taktiker fährt.

Nach der Hälfte der Saison liegen die drei Spitzenteams The Wave, Muscat, SAP Extreme Sailing Team und Red Bull Sailing Team in der Gesamtwertung nur drei Punkte auseinander. „Das Niveau ist hoch. Der Wettkampf ist noch intensiver als in den Vorjahren. SAP Extreme Sailing Team und The Wave, Muscat sind die stärksten Konkurrenten. Wir sind alle auf Top-Niveau. Wir konzentrieren uns nicht auf die Gesamtwertung. Aber wenn wir viele Rennen gewinnen, stehen wir natürlich auch am Ende oben“, sagte Steinacher weiter.

Das zweitplatzierte dänische SAP Extreme Sailing Team mit den Co-Skippern Jes Gram-Hansen und Rasmus Køstner präsentiert sich derzeit so stark wie nie zuvor. Nach zwei zweiten Plätzen in den ersten beiden Acts des Jahres schaffte die Mannschaft schließlich in Qingdao nach vier Saisonen ihren ersten Erfolg und segelt nun auf Schlagweite mit dem Schwergewicht The Wave, Muscat.

„Wir glauben daran, wie wir uns vorbereiten, trainieren und Rennen fahren. Wir sind zuversichtlich, dass wir von unseren Fortschritten in dieser Saison auch in Hamburg profitieren werden. Wir sind jedenfalls hervorragend auf diese neue Herausforderung eingestellt“, sagte Køstner. Der Däne weiß aber auch, dass ihm in dieser Series nichts geschenkt wird: „Es kann jeden Tag Überraschungen geben. The Wave, Muscat und Red Bull Sailing Team sind natürlich sehr stark. Aber vielleicht schlägt diesmal auch die Stunde von Oman Air oder Gazprom Team Russia.“

Im Mittelfeld, zehn Punkte hinter den Podestplätzen, haben sich drei Teams gleichsam in einander verkeilt: Gazprom Team Russia, Oman Air und GAC Pindar sind ebenfalls nur drei Punkte auseinander. Die Erfahrung des neu hinzugekommenen erfahrenen Match-Race-Experten Adam Minoprio könnte sich für GAC Pindar als entscheidender Vorteil erweisen. Das Feld komplettieren zwei Mannschaften, die in diesem Jahr neu dazugekommen sind: Team Turx powered by Kaya Ropes und Lino Sonego Team Italia, das diesmal mit dem erfahrenen Extreme-40-Segler Manuel Modena antritt. Beiden Mannschaften fehlte zwar bislang noch die Beständigkeit. Jedes Team ist aber für Siege gut und kann auch einen Podestplatz erreichen.

Für jeden der vier Tage sind acht Rennen geplant. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 23. Juli, mit dem Medientag. An den drei folgenden Tagen öffnet das Race Village am Strandkai in der HafenCity seine Tore für die Fans. Der Eintritt ist frei.

Hier gibt es mehr Informationen zu den Aktivitäten an Land.

Die Mannschaftsaufstellungen für Act 5, Hamburg presented by Land Rover

Team Extreme Germany (GER)

Skipper/Steuermann: Roland Gaebler (GER)

Taktiker: Paul Kohlhoff (GER)

Großsegel-Trimmer: Peter Kohlhoff (GER)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: Nahid Gaebler (DEN)

Bugmann: Max Kohlhoff (GER)

GAC Pindar (GBR)

Skipper/Steuermann: Seve Jarvin (AUS)

Taktiker: Adam Minoprio (NZL)

Großsegel-Trimmer: Marcus Ashley-Jones (AUS)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: James Wierzbowski (AUS)

Bugmann: James Corrie (AUS)

Gazprom Team Russia (RUS)

Skipper/Taktiker: Igor Lisovenko (RUS)

Steuermann: Phil Robertson (NZL)

Großsegel-Trimmer: Garth Ellingham (NZL)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: Alexander Bozhko (RUS)

Bugmann: Aleksey Kulakov (RUS)

Lino Sonego Team Italia (ITA)

Skipper/Steuermann: Lorenzo Bressani (ITA)

Taktiker: Enrico Zennaro (ITA)

Großsegel-Trimmer: Stefano Ciampalini (ITA)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: Stefano Rizzi (ITA)

Bugmann: Manuel Modena (ITA)

Oman Air (OMA)

Skipper/Steuermann: Stevie Morrison (GBR)

Taktiker: Nic Asher (GBR)

Großsegel-Trimmer: Ed Powys (GBR)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: Ted Hackney (AUS)

Bugmann: Ali Al Balashi (OMA)

Red Bull Sailing Team (AUT)

Skipper/Taktiker: Hans-Peter Steinacher (AUT)

Steuermann: Jason Waterhouse (AUS)

Großsegel-Trimmer: Jérémy Bachelin (SUI)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: Stewart Dodson (NZL)

Bugmann: Shaun Mason (GBR)

SAP Extreme Sailing Team (DEN)

Co-Skipper/Steuermann: Jes Gram-Hansen (DEN)

Co-Skipper/Taktiker: Rasmus Køstner (DEN)

Großsegel-Trimmer: Mads Emil Stephensen (DEN)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: Thierry Douillard (FRA)

Bugmann: Brad Farrand (NZL)

Team Turx powered by Kaya Ropes (TUR)

Co-Skipper/Steuermann: Mitch Booth (AUS)

Co-Skipper/Floater: Edhem Dirvana or Can Bayulken (floater/Reserve) (TUR)

Großsegel-Trimmer: Selim Kakış (TUR)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: Diogo Cayolla (POR)

Bugmann: Pedro Andrade (POR)

The Wave, Muscat (OMA)

Skipper/Steuermann: Leigh McMillan (GBR)

Taktiker: Sarah Ayton (GBR)

Großsegel-Trimmer: Pete Greenhalgh (GBR)

Vorsegel-Trimmer Trimmer: Ed Smyth (NZL)

Bugmann: Nasser Al Mashari (OMA)